Jahresabschlussfeier des THW Ortsverbandes Bogen

Auf ein Jahr, das wie im Flug verging, blickte man auf der Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Bogen im Gasthaus Zum Heinerl in Niederwinkling am Samstag, den 09. Dezember 2023, zurück. Neben dem Rückblick, Grußworten, zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen war es besonders schön, für ein paar Stunden gemütlich beisammen zu sein.

Ortsbeauftragter Josef Feldmaier begrüßte alle Anwesenden, darunter die erste Bürgermeisterin der Stadt Bogen, Andrea Probst, MdB Alois Rainer, MdL Josef Zellmeier, Julian Rothmann als Vorsitzenden des Helfervereins sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung Bogen e.V., Hans Leidl. Neben den vielen aktiven Helferinnen und Helfern war die Jugendgruppe des Ortsverbandes durch zwei Jugendsprecher vertreten. Als besonderer Gast fand sich Karolina Zellmeier vom Kreisjugendring Straubing-Bogen ein.

 

 

 

Der Ortsbeauftragte ließ das fast vergangene Jahr 2023 Revue passieren. Einige Ereignisse nannte er dabei: den 60. und zugleich Ostbayerischen Faschingszug im Februar in Bogen, das Maibaumaufstellen in Oberalteich, die Regionalstellenübung in Regen, die Grundausbildungsprüfung in Deggendorf, die Teilnahmen bei großen Festereignissen im Juni mit 150 Jahre FFW Irlbach und 50 Jahre Spielmannszug der FFW Oberalteich, den Volksfestauszug in Bogen, die Absperrmaßnahmen zur Landshuter Hochzeit an allen vier Sonntagen sowie beim Gäubodenvolksfest in Straubing, das Landesjugendlager in Passau und nach 2019 erstmals wieder das THW-Herbstfest in Bogen.

 

 

 

Die letzten Tage vor der Weihnachtsfeier waren noch von drei Einsätzen geprägt. So wurde der Fachberater am Morgen des 28. November nach dem Brand einer landwirtschaftlichen Stallung im Gemeindebereich Neukirchen alarmiert und am 02. Dezember sowie am 04. Dezember folgten Alarmierungen zum Räumen von Schnee auf Dächern in Straubing.

 

 

 

Insgesamt wurden 2023 über 15.000 Dienststunden erfasst. Neben den vielen regelmäßigen Diensten lag der Fokus auf Jugendarbeit und Standortausbildung. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben sich durch Fortbildungsmaßnahmen weiter qualifiziert.  

 

"Wir waren 2023 wieder viel unterwegs - vor Ort und auswärts bei Ausbildungen, Übungen, Dienstbesprechungen, Seminaren, Einsätzen, Festen etc. - und das alles ehrenamtlich", bedankte sich der Ortsbeauftragte abschließend zum Jahresrückblick.

 

 

 

Die erste Bürgermeisterin Andrea Probst hob den THW Ortsverband Bogen als wichtigen Teil des Katastrophenschutzes vor Ort hervor und bedankte sich für die aktive Mitwirkung im Bogener Vereinsgeschehen.

 

MdB Alois Rainer und MdL Josef Zellmeier schlossen sich mit ihren Grußworten an. Sie betonten

 

die Wichtigkeit des THW Bogen und dankten für das ehrenamtliche Engagement. Neben dem Zusammenhalt wünschten sie, stets von Übungen und Einsätzen gesund wieder zurückzukehren.

 

 

 

An diesem Abend gab es zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

 

 

 

Als erstes verlieh Karolina Zellmeier stellvertretend für den Kreisjugendring Straubing-Bogen die Jugendraute an Joachim Limbrunner für seine außerordentlichen Verdienste in der Jugendarbeit des THW-Ortsverbandes Bogen.

 

 

 

Für den Starkregen-Katastrophen-Einsatz im Jahr 2021 wurden mit der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen und der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 des Bundesministeriums des Innern und Heimat  geehrt: Leander Adam, Andreas Baumgärtner, Benjamin Bründl (nicht anwesend), Florian Feicht, Florian Flierl, Stefan Kötterl, Joachim Limbrunner, Julian Rothmann, Daniel Schedlbauer, Christina Schimmeck und Jonas Strohmeier.

 

 

 

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im THW erhielten Andreas Baumgärtner, Heidi Feldmaier und Katrin Kampf eine Ehrenurkunde sowie die entsprechende Anstecknadel.

 

 

 

Für 20 Jahre Dienst wurde Heinz Englsperger ausgezeichnet.

 

 

 

Bereits 25 Jahre im Dienst der Humanität waren Florian Feicht, Benjamin Rothmann und Julian Rothmann tätig. Auch sie erhielten eine Ehrenurkunde und eine Anstecknadel sowie den besonderen Dank des Landesbeauftragten.

 

 

 

Die Ehrung für sogar 30 Jahre an Jürgen Wegener erfolgte nun persönlich, da er bei der Verleihung 2022 nicht dabei sein konnte.

 

 

 

Fünf besondere Ehrungen nahm der Ortsbeauftragte für besondere Verdienste mit dem Helferzeichen in Gold an Leander Adam, Korbinian Kaiser, Florian Pscheidl, Christina Schimmeck und Jonas Strohmaier vor und dankte abschließend allen Geehrten für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

 

 

Zur Weihnachtsfeier gehört auch der kulinarische Teil. Neben den hervorragenden Hauptgerichten lud das Nachspeisenbuffet zum Schlemmen ein. Der traditionelle Jahresrückblick mit vielen Bildern rundete den Abend ab und sorgte für viele heitere Momente.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: